Dienstag, 2. Januar 2018

Empfehlenswerte Lesefavoriten

Das Jahr 2017 ist Vergangenheit.
Zeit, Bilanz zu ziehen, was meine persönliche Lesestatistik betrifft.
Wie in dem Blogbeitrag: Wie viele Bücher hast du dieses Jahr bereits gelesen? geschrieben, übertraf ich mein Lesevergnügen um etliche Bücher. Die Steigerung beruht hauptsächlich auf der besseren Nutzung meiner zeitlichen Ressourcen. Ich denke, da geht noch etwas. Aber das wird sich zeigen im Jahr 2018.

Von den gelesenen Büchern 2017 waren die nachfolgenden meine Favoriten, weil sie sich durch sprachlich besondere Textstellen, kurzweilige Plots, spritzige Dialoge, überraschende Wendungen, gefühlvolle oder mitreißende Stories, markante Charaktere oder interessantem Hintergrundwissen ausgezeichnet haben.
Ein fantastischer Lesespaß, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Besondere sprachliche oder inhaltliche Textstellen habe ich mir markiert. Hier sind nur einige ausgewählte Formulierungen festgehalten:

DER SCHATTEN DES WINDES
Seite 13 "... wenige Dinge prägten einen Leser so sehr wie das erste Buch ... Diese ersten Seiten, das Echo dieser Worte, ... , begleiten uns ein Leben lang und meißeln in unserer Erinnerung einen Palast ..."
Seite 250 "Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat."
(aus DER SCHATTEN DES WINDES von Carlos Ruiz Zafón) #zitat

SIGNORA PIA UND DAS LÄCHELN DES MEERES
Seite 31 "Ihr zwei ... seid wie ein leuchtender Stern, der vom Himmel ins Meer gefallen ... ist."

Seite 166 "Ganz und gar man selbst zu sein, kann schon einigen Mut erfordern."
(aus SIGNORA PIA UND DAS LÄCHELN DES MEERES von Roberta Gregorio) #zitat




STILLER SCHREI
Seite 132 "Ihre Züge waren wie das Wasser mit goldenem Mondlicht gesprenkelt, ..."
Seite 263 "Der Halbmond blinzelte durch eine dünne Wolkendecke."

DIE ANDERE SEITE DER WAHRHEIT
Seite 153 "Fünf Sekunden Fassungslosigkeit, fünf Sekunden Gewissheit ... Fünf Sekunden lautlos kreischenden nackten Entsetzens. Und dann setzte der Schmerz ein."
Seite 320 "Unterdessen lauerte Joseph Scott in seinem Netz, wartete wie eine Jagdspinne auf den richtigen Zeitpunkt."

                              
SOLANGE DU DA BIST
Seite 94 "Denn gerade während man rechnet und das Für und Wider gegeneinander abwägt, geht das Leben an einem vorbei." (aus SOLANGE DU DA BIST von Marc Levy) #zitat

Seite 99 "Irgendwann verändern wir uns, aber alle waren wir am Anfang Kinder."
(aus SOLANG DU DA BIST von Marc Levy) #zitat

Seite 170 "Die Einsamkeit aber ist ein Garten, in dem die Seele verdorrt, und die Blumen, die dort wachsen, duften nicht."

ICH GESTEHE ALLES
Seite 190 "... dass es nur eine Sünde in unserer Zeit gab, nämlich: die Hoffnung verlieren."
Seite 300 "In jedem Leben kam der Tag, an dem man stehenbleiben musste, um, ... , zu kämpfen."

Seite 326 "Denn den Erwachsenen gehört die Gegenwart und das Gestern. Den Kindern aber, ... , gehört die Zukunft dieser Welt." 
(aus ICH GESTEHE ALLES von Johannes Mario Simmel) #zitat










                             



PARADIES NEU ZU VERMIETEN
Seite 52 "Wer mir im Vertrauen eine Geschichte erzählt, darf sicher sein, dass ich sie für mich behalten werde, um sie in meinem nächsten Buch zu verwenden."
Seite 76 "Wozu tratscht man, wenn nicht zum Zweck der Weitergabe?"

KONTROLLVERLUST
Seite 78 "Peter Scholl-Latour wird der Ausspruch zugewiesen: Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!"
Seite 94 "Merkels Migrationspolitik riskiert die Freiheit der Menschen im Inneren."
Seite 159 "Roosevelt sagte einmal: In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war."


"Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können."
(Blaise Pascal) #zitat

Jeder bewertet Bücher nach seiner Fasson. Was dem einen zusagt, missfällt dem anderen. 

Jene Bücher sind die besten, welche vom Leser begeistert angenommen werden und nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

Welche Bücher waren deine Favoriten 2017? Warum konntest du dich für sie begeistern? Gab es eine Lieblingstextstelle, die dir besonders gefiel?



                                                                                                      



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen